Beschreibung
Dieses Board ermöglicht die Schnittstelle mit dem OBD-II-Bus deines Autos. Es bietet eine serielle Schnittstelle unter Verwendung des ELM327-Befehlssatzes und unterstützt alle wichtigen OBD-II-Standards wie CAN und JBUS. Das Board bietet auch eine Anschlussmöglichkeit, die direkt zu unserem FTDI Basic oder einem Bluetooth Mate passt. Der DB9-Stecker passt zu unserem unten aufgeführten DB9-zu-OBD-II-Kabel.
On-Board Diagnostics, Second Generation (OBD-II) ist eine Reihe von Standards zur Implementierung eines computergestützten Systems zur Kontrolle von Emissionen aus Fahrzeugen. Es wurde erstmals 1994 in den Vereinigten Staaten eingeführt und wurde ab 1996 für alle neuen US-Fahrzeuge obligatorisch. Andere Länder, darunter Kanada, Teile der Europäischen Union, Japan, Australien und Brasilien, haben ähnliche Gesetzgebungen übernommen. Ein großer Teil des modernen Fahrzeugbestands unterstützt OBD-II oder eine seiner regionalen Varianten.
Unter anderem verlangt OBD-II, dass jedes konforme Fahrzeug mit einem standardisierten Diagnosestecker (DLC) ausgestattet ist und eine standardisierte Möglichkeit zur Kommunikation mit dem Computer des Fahrzeugs, auch als ECU (Electronic Control Unit) bekannt, beschreibt. Durch den Zugriff auf den OBD-Bus können eine Fülle von Informationen abgerufen werden, darunter der Status der Störungsanzeige (MIL), Diagnosefehlercodes (DTCs), Inspektions- und Wartungsinformationen (I/M), Freeze Frames, VIN, Hunderte von Echtzeitparametern und mehr.
STN1110 ist ein OBD zu UART Interpreter, der verwendet werden kann, um Nachrichten zwischen jedem der derzeit verwendeten OBD-II-Protokolle und UART zu konvertieren. Es ist vollständig kompatibel mit dem de facto Industriestandard ELM327-Befehlssatz. Basierend auf einem 16-Bit-Prozessorkern bietet der STN1110 mehr Funktionen und bessere Leistung als jeder andere mit ELM327 kompatible IC.
Funktionen:
- Vollständig kompatibel mit dem ELM327 AT-Befehlssatz
- Erweiterter ST-Befehlssatz
- UART-Schnittstelle (Baudraten von 38 bps bis 10 Mbps)
- Sicherer Bootloader für einfache Firmware-Updates
- Unterstützung für alle gesetzlich vorgeschriebenen OBD-II-Protokolle:
- ISO 15765-4 (CAN)
- ISO 14230-4 (Keyword Protocol 2000)
- ISO 9141-2 (Asiatische, Europäische sowie Chrysler-Fahrzeuge)
- SAE J1850 VPW (GM-Fahrzeuge)
- SAE J1850 PWM (Ford-Fahrzeuge)
- Unterstützung für nicht gesetzlich vorgeschriebene OBD-Protokolle:
- ISO 15765
- ISO 11898 (Raw CAN)
- Unterstützung für SAE J1939 OBD-Protokoll
- Überragender automatischer Protokolldetektionsalgorithmus
- Großer Speicherbuffer
- Spannungseingang für Batteriemonitoring
Dokumente: